Bildungseinrichtungen

1+ für eine ausgezeichnete Kommunikation

ChatCaptain ist das ideale Tool, um mit Lernenden zu kommunizieren. Von der Einschreibung bis hin zu Fragen nach den Öffnungszeiten. Und all das auch noch automatisiert.

Mehr erfahren

24/7 Support für Lernende

Die meisten Fragen kann euer Chatbot selbständig beantworten. Dabei antwortet der Chatbot entweder mit einer kurzen Textnachricht, einem Supportartikel oder einem Link zu einer bestimmten Website. Auch wenn ihr offline seid, ist der Chatbot online und für alle Lernenden erreichbar.

Mehr über Chatbots erfahren

Intelligente Nachfragen

Bestimmte Anliegen sind komplexer oder der Chatbot ist nicht ganz sicher, ob er helfen kann. Durch den Einsatz unserer intelligenten Chatbot Plattform werden auch solche Situationen vollkommen eigenständig gelöst. Der Chatbot erkundigt sich beim Nutzer und vergewissert sich, dass er auf dem richtigen Weg ist.

Mehr über intelligente Nachfragen erfahren

Ein Ort des Wissens

Macht euren Chatbot zum zentralen Ort des Wissens. Im Hintergrund des Chatbots arbeitet eine umfangreiche Wissensdatenbank mit Supportartikeln, Antworten auf häufige Fragen sowie Dateien. Alles erreichbar über eine künstliche Intelligenz um es für Benutzer so einfach wie nur möglich zu gestalten.

Ihr nutzt bereits eine Wissensdatenbank?

Dies ist kein Problem. ChatCaptain lässt sich ohne Probleme an andere System anbinden.

Mehr erfahren

Tools die ihr nutzt und liebt

Es gibt gute Gründe, warum ihr bestimmte Tools einsetzt. ChatCaptain unterstützt euch dabei und bietet unzählige Integrationen für Tools an. Es ist auch problemlos möglich, Eigenentwicklungen zu integrieren.

Ein Messenger, so einfach wie es jeder erwartet

Der ChatCaptain Messenger bietet euren Lernenden genau das, was sie erwarten. Einfache und intuitive Bedienung bei gleichzeitigem modernen Design.

Beantwortet Fragen proaktiv

Der Messenger von ChatCaptain kann proaktiv Nachrichten an den Nutzer senden und somit eine Frage schon beantworten, bevor sie entsteht.

Persönlicher Kontakt

Durch die integrierte Live-Chat Funktion kann jederzeit Kontakt mit einem Mitarbeitenden aufgenommen werden. Ohne die Plattform zu wechseln.

Automatische Zuordnung

Sollte der Chatbot eine Frage nicht beantworten können, gibt er diese an die richtige Abteilung weiter. Wichtige Daten wie z.B. eine Immatrikulationsnummer wird durch den Chatbot erfragt.

Überall einsetzbar

Der Messenger funktioniert auf jeder Website und auch in anderen System wie beispielsweise Moodle oder Stud.IP.

Erfahre mehr über den Messenger

Einige Vorteile. Alle unschlagbar.

Erreichbarkeit 24/7

Deine Bildungseinrichtung ist für Lernende (und Mitarbeitende) rund um die Uhr erreichbar. Unabhängig von den Öffnungszeiten oder Mitarbeiterkapazitäten.

Nähe zum Lernenden schaffen

Obwohl die Antworten automatisiert sind, schafft ein Chatbot Nähe zu den Lernenden. Durch die hilfreiche Beantwortung von Fragen wird die Interaktion mit deiner Bildungseinrichtung erleichtert.

Barrierefrei

Mit einfacher Sprache mehr Lernende erreichen und durch eine optionale Audioausgabe jede Hürde beseitigen. Ebenfalls werden Fremdsprachen automatisch erkannt und standardmäßig bis zu 55 Sprachen unterstützt.

Reaktionszeit verkürzen

Unabhängig vom Aufkommen der Anfragen antwortet ein Chatbot immer innerhalb weniger Sekunden und zuverlässig. Lernende erhalten eine deutlich schnellere Antwort zu ihrem Anliegen.

Mehr Zeit für wichtige Aufgaben

Da durch einen Chatbot freie Kapazitäten geschaffen werden, können sich die Mitarbeitenden deiner Bildungseinrichtung auf wichtigere Aufgaben konzentrieren als das fortlaufende Beantworten gleicher Anfragen.

Geringere Wartezeit vor Ort

Viele Anfragen werden durch einen Chatbot bereits beantwortet. Somit ist es für viele Lernende nicht mehr nötig, sich persönlich zu erkundigen. Dies senkt die Wartezeit enorm.

Für Interessierte

Nicht nur Lernende profitieren von einem Chatbot. Auch interessierten Personen stehen praktische Funktionen zur Verfügung. Beispielsweise bei Fragen rund um das Thema Einschreibung oder zu bestimmten Studiengängen.

Lernende einbeziehen

Mit einem Chatbot ist es ebenfalls möglich, dass interaktive Umfragen durchgeführt und anschließend anschaulich ausgewertet werden. Außerdem kann ein Chatbot Feedback zu einer bestimmten Entscheidung entgegennehmen.

Datenschutz

Made in Germany.

Datenschutz

Das Thema Datenschutz ist bei uns nicht nur eine Pflicht, der wir gerecht werden müssen. Es ist vielmehr ein Konzept, dass unsere Software in der Entwicklung im Kern beeinflusst hat. Speicherfristen, das Löschen von Nutzerdaten - all das ist bereits für die DSGVO konforme Nutzung eingerichtet.

Mehr erfahren

Eine effiziente Kommunikation beginnt hier.

Am besten vereinbarst du direkt eine Demo mit uns. Wir zeigen dir gerne im Detail alle Funktionen unserer Plattform und stehen dir Rede und Antwort zu all deinen Fragen.

Demo vereinbaren